Inhalt
Der Advent ist die perfekte Zeit, um gemeinsam Weihnachtsdeko zu basteln und zu dekorieren. Das macht allen viel Spaß, sorgt für Überraschungen und das Haus erstrahlt an Weihnachten in einem festlichen Glanz. Die Möglichkeiten, selbst etwas zu gestalten, sind vielfältig. Sie reichen vom Adventskalender über schön verpackte Geschenke bis hin zum Schmuck für den Weihnachtsbaum. Natürlich helfen auch die Kinder gern mit beim Weihnachtsdeko basteln und lassen eigene kreative Ideen einfließen.
Für kleine und große Türchenöffner
Adventskalender & Kränze schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre und verkürzen die Wartezeit bis zum Fest. Traditionell befinden sich in jedem Adventskalender 24 Kleinigkeiten, die Freude bereiten. Um ein solches Exemplar selber zu basteln und individuell zu befüllen, sind nur ein paar Dinge notwendig. Geschenktüten sind in verschiedenen Größen erhältlich, z.B. von IB LAURSEN, und häufig schon wundervoll bedruckt. Sie bilden die täglichen Türchen. Adventskalenderzahlen als Sticker eignen sich zum Verschließen. Die Tüten lassen sich hübsch an einem Band aneinanderreihen oder in einer Gruppe aufstellen. Weihnachten kann kommen!
Einen Adventskranz als Weihnachtsdeko basteln
Ein vorgefertigter Deko-Kranz stellt die Grundlage für einen Türkranz oder einen Adventskranz dar. Die benötigten vier Stumpenkerzen erhalten jeweils einen Zahlen-Anhänger, für jeden Adventssonntag einen. Nun kommen Deko & Schmuck hinzu, denn sie sorgen für eine persönliche Note. Die ausgewählten Tannenzapfen, Weihnachtskugeln oder Figuren lassen sich mithilfe von Heißkleber oder Draht befestigen.
Wer keinen Kranz möchte, nutzt eine dekorative Kiste, um die Kerzen zu platzieren. Es gibt Boxen, die bereits eine Unterteilung in Form von Fächern besitzen. Kerzen, Moos sowie den Weihnachtsschmuck hinzufügen und schon erstrahlt der etwas andere Adventskranz in einem zauberhaften Licht. Weihnachtsdeko basteln kann also ganz einfach sein.
Gemeinsam essen in weihnachtlichem Ambiente
Ein festlich gedeckter Tisch ist wie eine Einladung zum Wohlfühlen. Die Gäste genießen das Essen, den Weihnachtsbrunch oder den Kaffee am Adventssonntag. Schöne Dekoideen sind Gestecke aus Tannenzweigen mit Lichtern und Weihnachtsschmuck. Kerzenhalter mit einer integrierten Schale wie von Storefactory oder Ferm Living vereinfachen das Ganze. Sie sind im Handumdrehen befüllt.
Weihnachtsdeko basteln, das funktioniert auch schlicht. Dafür einfache Kerzengläser mit einem Band samt kleinem Stern verzieren.
Eine weihnachtliche Verpackung und Grüße vereinen bunte Party Cracker. In eine Hülse einer Toilettenpapierrolle kommen ein passender Spruch und eine kleine Überraschung. Das Geschenk in Seidenpapier packen und die Enden mit Bändern ähnlich wie ein Knallbonbon verschließen. Weihnachtliche Sticker eignen sich wunderbar zum Verzieren. Die Marke Meri Meri hält liebevoll gestaltete, fertige Exemplare bereit.
Dekorative Anhänger gestalten
Schöner Weihnachtsbaumschmuck lässt sich mithilfe von Salzteig herstellen. Auf eine Tasse Salz kommt die gleiche Menge Wasser sowie zwei Tassen Mehl. Ein Esslöffel Öl sorgt für eine geschmeidige Konsistenz. Den Teig ausrollen und daraus Motive ausstechen. Die fertigen Teile trocknen im Backofen bei niedrigen Temperaturen. Ein Loch für die Bänder zum späteren Anhängen nicht vergessen. Sets mit Ausstechformen gibt es in zahlreichen Varianten, mit hübschen Rehen, Tannenbäumen oder einem Nikolauskopf.