Inhalt
Wer das erste Mal eine raawii Schale oder einen Krug erblickt, fühlt sich von der Magie der Simplizität angezogen. Klare Strukturen und ausgewogene Proportionen bestimmen das Bild. Die erfolgreichen Entwürfe offenbaren sich als praktische Gegenstände, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Vollkommenheit erlangen sie durch ein Farbspektrum, das breit gefächert ist und damit dem Wunsch individueller Gestaltungsmöglichkeiten entspricht. Sämtliche Designs stellen eine Bereicherung im Raum dar. Sie bilden nach eigener Wahl eine harmonische oder bewusst konträre Ergänzung zur übrigen Einrichtung. Hinter dem dänischen Label aus Kopenhagen verbergen sich Bo Raahauge und Nicholai Wiig-Hansen. Die beiden kreativen Köpfe gründeten 2017 ihr Unternehmen. Oberste Priorität besitzen Entwürfe, die dem Betrachter in Erinnerung bleiben.
Die Mischung aus Bewährtem und Modernem
Die Kollektionen verbinden traditionelle skandinavische Prinzipien mit zeitgenössischen Elementen. Der Anspruch nach einer hochwertigen Qualität spiegelt sich in der Auswahl der Materialien und der Art der Fertigung wider. Steingut beweist sich als eine perfekte Grundlage für die außergewöhnlichen keramischen Objekte, die mit ihren schwungvollen Rundungen und einer effektvollen Dynamik begeistern. Der natürliche Werkstoff findet seit Jahrtausenden Verwendung. Durch die spezifischen Möglichkeiten der Formgebung und seinen Eigenschaften hat er sich vor allem bei Geschirr und Wohnaccessoires bewährt. Verantwortlich für die Herstellung sind ausgesuchte Manufakturen in Portugal. Jedes Teil entsteht in sorgfältiger Handarbeit und ist damit einzigartig.
Raffiniert reduziert
Der Ursprung der beliebten und nach wie vor erfolgreichen Strøm Serie beruht auf einer Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Brandts. Der Hommage an den dänischen Maler Vilhelm Lundstrøm liegen dessen eigene Werke, insbesondere seine Stillleben, sowie Inspirationen des Kubismus zugrunde. In dieser Kunstrichtung erfolgt eine gezielte Reduzierung eines Gegenstandes auf die geometrischen Figuren. Angewendet auf die raawii Bowl setzt sich diese auf einem Teil eines Kegels sowie einer Halbkugel zusammen. Die jeweiligen Körper verschmelzen miteinander und ergeben ein Objekt, das Ausdrucksstärke und gleichzeitig Harmonie durch Proportionen erzeugt. Das gleiche Prinzip lässt sich auf die Vase projizieren. Für die Teile der Kollektion entwickelte raawii besondere Glasuren, sodass sich acht moderne und stilvolle Farbvariationen ergeben.
raawii Wohnaccessoires in extravaganter Gestaltung
Steingut als Material zieht sich durch die Kollektionen wie ein roter Faden. Die keramische Masse kommt selbst bei speziellen Objekten wie der Signal Tischlampe in einer attraktiven nostalgischen Optik oder dem kreisrunden Duplum Spiegel zum Einsatz. Beide Wohnaccessoires sind in verschiedenen Größen sowie in den auffällig gewählten Farbtönen erhältlich. Der Hang zur natürlichen Gestaltungsweise zeigt sich in der organisch inspirierten Formensprache, die sich in ausgewogenen Rundungen entfaltet. Die raawii Entwürfe bieten viel Raum für eigene Interpretationen sowie individuelle Kombinationen.