Inhalt
Wenn zwei sich trauen, steht ein unvergessliches Ereignis bevor. Viele Paare wünschen sich zu diesem besonderen Anlass eine stilvolle Zeremonie sowie eine individuell ausgerichtete Feier. Einen wesentlichen Teil der Vorbereitungen nimmt die Tischdeko zur Hochzeit in Anspruch. Mithilfe von geeigneten Materialien und ausgewählten Produkten lässt sich diese selber machen und bringt damit die persönliche Note zum Ausdruck.
Kulinarischen Genuss erleben
Der schönste Tag im Leben ist auch ein Tag der Gemeinsamkeit. Verwandte, Freunde, Nachbarn und Kollegen zählen zum Kreis der geladenen Gäste und freuen sich auf ein wunderschönes Fest. Die Entscheidung für ein bestimmtes Geschirr richtet sich nach der Art der Feier. Der Klassiker auf einer Tafel ist edles Porzellan mit einer dezenten farblichen Nuance oder einem feinen Goldrand. GreenGate sorgt mit einer riesigen Auswahl für vielseitige Kombinationsmöglichkeiten. Die Kollektion Alice in ansprechender Landhausoptik passt optimal zu Schüsseln und Tassen mit verträumten Blütenmotiven. Für einen rustikal gedeckten Tisch kommt die IB LAURSEN Serie Dunes infrage. Der rustikale Look in Verbindung mit seiner organischen Formgebung schafft ein harmonisches Ambiente. Alte Silberbestecke und Servietten aus Leinen bieten die ideale Ergänzung. Findet das Fest im Garten statt, erweist sich das Meri Meri Partygeschirr als praktisches Accessoire. Die Pappteller in romantischer Herzform und Einwegbecher mit Motiven besitzen einen goldenen Randstreifen und wirken dadurch ausgesprochen elegant.
Licht setzt stimmungsvolle Akzente
Kerzen in jeder Form erzeugen eine romantische Atmosphäre durch ihr warmes flackerndes Licht. Teelichter, Stumpen sowie Stabkerzen lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Die farbliche Auswahl bestimmt das Hochzeitspaar in Anlehnung an die übrige Tischdeko zur Hochzeit, die ausgesuchten Blumen oder das Geschirr. Passende Töne ergeben ein ausgewogenes, durchdachtes Gesamtbild. Beliebt sind Kerzenhalter aus Messing sowie in stilvollen Gold- und Silbernuancen. Die dezenten Designs von House Doctor eröffnen viel Freiraum für kreative Gestaltungen, auch mit zusätzlichen Blüten und Zweigen. Kerzengläser in verschiedenen Farben dienen ebenso als abwechslungsreiche Dekorationen auf dem gedeckten Tisch, den Fensterbänken sowie auf Regalen oder Schränken. Von Bloomingville ist ein edles Tablett erhältlich, das bereits mit diversen Glaselementen bestückt ist. Durch Hinzufügen von Blumenschmuck oder persönlichen Fundstücken und Erinnerungen entsteht eine individuelle Kreation. Laternen aus Metall oder einem Bambusgeflecht finden am Abend ihren Platz auf der Terrasse, im Garten sowie vor dem Hauseingang. Alternativen bieten formschöne Windlichter, die es als Exemplare zum Aufstellen und zum Anhängen gibt.
Festliche Deko für den Raum und die Wand
Blumen in festlichen Sträußen sowie als dekorative Arrangements gehören zu einer Hochzeitsfeier unbedingt dazu. Zeitlose Vasen aus transparentem Glas, wie die Modelle von House Doctor, setzen die floralen Elemente perfekt in Szene. Um einen Landhauslook zu betonen, kommen die Blüten in einen Krug oder ein Milchkännchen. Florale Details sowie bunte Bänder und Schleifen lassen sich ebenso in den vielseitigen Strups Ringen anbringen. Die kreisrunden Metallelemente besitzen eine praktische Aufhängung. Eine beliebte Deoration für die Hochzeit sind Girlanden aus Papier und Stoffen. Neben den traditionellen Wimpeln gibt es Exemplare mit Buchstaben und Motiven, wie Blüten oder Schmetterlingen. Zum kreativen Beschriften eignen sich Stifte in entsprechenden Stärken. Dazu passen farblich abgestimmte Deko-Ornamente sowie kleine und große Papierblumen. Am Abend komen auf der Terrasse Lampions und Lichterketten zum Einsatz.
DIY-Projekte für die Tischdeko zur Hochzeit
Die Tischdeko zur Hochzeit lässt sich mit zahlreichen Kleinigkeiten einfach selber machen. Gästen fallen die Aufmerksamkeiten sofort ins Auge und sie bemerken die liebevolle Details. Es beginnt mit selbst erstellten Menükarten, auf denen die Abfolge der Speisen zu sehen sind. Basis ist festeres Papier, das sich zum Beschreiben mit Stiften und Farben in edlen Metallictönen eignet. Zusätzlich kommen Tafeln für Kreide oder Tafelbretter infrage. Auch Tischkarten besitzen eine lange Tradition. Auf kleinen Kärtchen findet sich der Name des Gastes und er erkennt sofort seinen Platz. Sticker und Stempel sind schöne Verzierungen und machen aus jeder Karte etwas Persönliches. Bei der Verwendung von Stoffservietten, empfehlen sich schlichte Serviettenringe zum Individualisieren. Sie erhalten einen extra Schmuck in Form von Blüten oder einem Anhänger, der zur übrigen Deko passt.
Wunderschöne Gastgeschenke selber machen
Bei vielen Hochzeitsfeiern ist es mittlerweile üblich, dass die Gäste kleine Präsente als Dankeschön bekommen. Häufig handelt es sich um Süßigkeiten, gebrannte Mandeln oder Pralinen in Herzform. Zum Verpacken eignen sich Tüten aus Papier oder Folienbeutel. Die Exemplare sind aus Kraftpapier zum Selbstgestalten oder in vielen unterschiedlichen bedruckten Varianten erhältlich. Einfach wie gewünscht befüllen und mit passenden Geschenkbändern von krima & isa verschließen. Jedes der Päckchen kommt zum Namensschild des Gastes und ist gleichzeitig eine herrliche Tischdeko zur Hochzeit. Als persönliche Geste erhält jeder außerdem eine selbst geschriebene Karte mit einigen persönlichen Worten des Paares. Kinder bekommen als Überraschung sowie zur Beschäftigung zusätzlich einen Bastelbogen, Stifte und Papier an ihren Platz.
Wer zur Hochzeit etwas verschenken möchte, kann sich hier von unseren Geschenkideen inspirieren lassen.